buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
VerbandsstrukturVerbandsstruktur

1. Rotes Kreuz
  2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Der DRK-Landesverband Baden-Württemberg ist einer von 19 Landesverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Landesverband Baden-Württemberg mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten DRK-Landesverband mit seinen Kreisverbänden und deren Gesellschaften sind derzeit rund 10.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Landesgeschäftsstelle mit Sitz in Stuttgart sind 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die DRK-Landesschule Baden-Württemberg als eigenständige gGmbH beschäftigt 101 Personen (alle Daten Stand 31.12.2017)

Mitglieder

Mitglieder des Landesverbandes sind 34 Kreisverbände mit 672 Ortsvereinen und Gemeinschaften. In diesen Gliederungen sind 10.057 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt - die meisten im Retugsdienst, in der Verwaltung und in stationären Einrichtungen. 471.601 Fördermitglieder unterstützen uns in unseren Aufgaben regelmäßig.

Auftrag

Als DRK-Landesverband verstehen wir uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Kreisverbände. Wir sind in allen Bereichen, die diese anbieten, tätig sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

471.601 Fördermitglieder
48.511 aktive ehrenamtliche Mitglieder,