buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Jetzt helfen!

Mit ein paar Klicks könnt Ihr das Deutsche Rote Kreuz in Baden-Württemberg unterstützen.

VerbandsstrukturVerbandsstruktur

1. Rotes Kreuz
  2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Der DRK-Landesverband Baden-Württemberg ist einer von 19 Landesverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Landesverband Baden-Württemberg mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten DRK-Landesverband mit seinen Kreisverbänden und deren Gesellschaften sind derzeit 11.318 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Landesgeschäftsstelle mit Sitz in Stuttgart sind 82 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die DRK-Landesschule Baden-Württemberg als eigenständige gGmbH beschäftigt 169 Personen (Stand: 31.03.2021).

Mitglieder

Mitglieder des Landesverbandes sind 34 Kreisverbände mit Ortsvereinen und Gemeinschaften. In diesen Gliederungen sind 11.067 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt - die meisten im Rettungsdienst, in der Verwaltung und in stationären Einrichtungen. 449.862 Fördermitglieder unterstützen uns in unseren Aufgaben regelmäßig.

Auftrag

Als DRK-Landesverband verstehen wir uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Kreisverbände. Wir sind in allen Bereichen, die diese anbieten, tätig sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Zahlen und Fakten (Stand: 31.12.2020)

449.862 Fördermitglieder
45.205 aktive ehrenamtliche Mitglieder,