415545848.PNG

DRK-Landesvorhaltung

Nabila Munz

lavo(at)drk-bw.de

Die DRK-Landesvorhaltung dient zur Stärkung und Ergänzung der DRK-eigener Verbandsstrukturen sowie des Bevölkerungsschutzes in Baden-Württemberg. Sie gliedert sich derzeit in vier Aufgabenmodule (Technik & Stromversorgung, Material & Logistik, Wasserversorgung und medizinische Versorgung). Der modulare Aufbau spiegelt sich im Aufbau der Aus- und Fortbildung wider. Die DRK-Landesvorhaltung obliegt der Steuerung der Landesbereitschaftsleitung zusammen mit den Zuständigen der Abteilung Rotkreuzdienste in der Landesgeschäftsstelle. Standort für die DRK-Landesvorhaltung ist das DRK-Logistikzentrum in Kirchheim u. Teck. An diesem Standort sind Material und Geräte untergebracht. Dort finden auch überwiegend die Aus-und Fortbildungen stattfinden. Das DRK-Logistikzentrum dient als Ausgangspunkt möglicher Einsätze der Strukturen der DRK-Landesvorhaltung. Die Einsätze der DRK-Landesvorhaltung richten sich nach dem jeweiligen Einsatzkonzept, nach dem durch die Landesbereitschaftsleitung verabschiedetem Einsatzkonzept oder auf deren Einzelweisung.

Ziele der Landesvorhaltung

Das Hauptziel der DRK-Landesvorhaltung ist die Stärkung der eigenen Verbandsstrukturen und damit auch den Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg. Darüber hinaus wurden für die DRK-Landesvorhaltung zehn weitere Ziele definiert, nach denen die DRK-Landesvorhaltung ausgerichtet ist (siehe Grafik). Die Entwicklung der DRK-Landesvorhaltung gilt als offener Prozess, der sich stetig an die Bedürfnisse und Notwendigkeiten im Hinblick auf die Bewältigung von Gefahrenlagen und innerverbandlicher Erkenntnisse anpasst.

Mitwirkende Einsatzkräfte

Die Mitwirkenden der DRK-Landesvorhaltung sind grundsätzlich Einsatzkräfte der jeweiligen DRK-Kreisverbände und in der Regel Angehörige der Gemeinschaft Bereitschaften. Sofern die Voraussetzungen für die Mitwirkung erfüllt werden können, ist dies im Einzelfall im Einvernehmen mit der jeweils auf Ortsvereins-;/Bereitschafts- und Kreisverbandsebene zuständigen Leitung und der Landesbereitschaftsleitung möglich.

Grundlagen zur Mitwirkung, sowie Aus-und Fortbildung für mitwirkende Einsatzkräfte sind in einer Verfahrensanweisung geregelt. Diese findest Du hier

Landesvorhaltung DRK

Mitwirkende DRK-Kreisverbände

Aufgrund der Standortnähe zum DRK-Logistikzentrum wirken aktuell folgende

DRK-Kreisverbände in der DRK-Landesvorhaltung mit:

• DRK-Kreisverband Esslingen e.V.

• DRK-Kreisverband Göppingen e.V.

• DRK-Kreisverband Ludwigsburg e.V.

• DRK-Kreisverband Nürtingen/ Kirchheim e.V.

• DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V.

• DRK-Kreisverband Hohenlohe e.V.

Potentiell mitwirkende:

• DRK-Kreisverband Böblingen e.V.

• DRK-Kreisverband Heilbronn e.V.

• DRK-Kreisverband Reutlingen e.V.

• DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.

Du hast Fragen zur DRK-Landesvorhaltung?  Wende dich gerne an Nabila Munz!