DRK, soziale Arbeit, Beratung, Mikration, Mettmann

Sofia von Ristok

s.ristok[at]drk-bw.de

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) unterstützt mit ihren vielfältigen Beratungs- und Informationsangeboten Zuwanderer bei ihren ersten Schritten in Deutschland. Außerdem leistet die MBE für Menschen mit Migrationshintergrund, die schon länger in Deutschland leben, nachholende Integrationsarbeit. Sozialpädagoginnen und Pädagogen des DRK bieten wertvolle Hilfe an - in allen relevanten Lebensbereichen wie Gesundheit, Unterkunft, Bildung oder der Erledigung von Formalitäten. Auf der Grundlage eines professionellen Fallmanagements wird der individuelle Unterstützungsbedarf ermittelt. Ziel ist es, die Eingliederung in das soziale, kulturelle und berufliche Leben in Deutschland zu begleiten und zu erleichtern. Die MBE fördert mit ihrem Angebot die Chancengleichheit und Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund. Für sieben Standorte erhält das DRK einen Zuschuss vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Die Beratung erfolgt über hauptamtliche Beraterinnen und Berater des Deutschen Roten Kreuzes, selbstverständlich vertraulich und kostenlos. Wenn Sie bleibeberechtigt, älter als 27 Jahre sind und sich dauerhaft in Deutschland aufhalten, unterstützen wir Sie gerne. Die Beratungsstellen finden Sie unter folgenden Links:

Jugendmigrationsdienste

Die Jugendmigrationsdienste (JMD) unterstützen junge Menschen mit Migrationshintergrund durch individuelle Beratung bei ihrer Integration in Schule, Beruf und Gesellschaft. Die Jugendmigrationsdienste werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Die JMD des Deutschen Roten Kreuzes bieten jungen Migrantinnen und Migranten vielfältige Angebote und Beratungsmöglichkeiten. Das Angebot kann von allen Zuwanderern unter 27 Jahren in Anspruch genommen werden.

Der Jugendmigrationsdienst des Deutschen Roten Kreuzes ist in Baden-Württemberg an den Standorten Tauberbischofsheim www.drk-tbb.de und Hohenlohe www.drk-hohenlohe.de vertreten. Weitere Informationen finden Sie auch auf der allgemeinen Homepage der Jugendmigrationsdienste unter www.jmd-portal.de.

Eine Online-Beratung - anonym und kostenlos - finden Sie unter www.jmd4you.de.