migration-integration-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) und Jugendmigrationsdienste

Sofia v. Ristok

E-Mail: sofia.ristok@drk-bw.de

Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte

Die Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE) unterstützt mit ihren vielfältigen Beratungs- und Informationsangeboten Zugewanderte bei ihren ersten Schritten in Deutschland. Außerdem leistet die MBE für Menschen mit Migrationshintergrund, die schon länger in Deutschland leben, nachholende Integrationsarbeit. Sozialpädagoginnen und Pädagogen des DRK bieten wertvolle Hilfe an - in allen relevanten Lebensbereichen wie Gesundheit, Unterkunft, Bildung oder der Erledigung von Formalitäten. Auf der Grundlage eines professionellen Fallmanagements wird der individuelle Unterstützungsbedarf ermittelt. Ziel ist es, die Eingliederung in das soziale, kulturelle und berufliche Leben in Deutschland zu begleiten und zu erleichtern. Die MBE fördert mit ihrem Angebot die Chancengleichheit und Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund.

Die Beratung erfolgt über hauptamtliche Beraterinnen und Berater des Deutschen Roten Kreuzes an sieben Standorten, selbstverständlich vertraulich und kostenlos. Wenn Sie bleibeberechtigt, älter als 27 Jahre sind und sich dauerhaft in Deutschland aufhalten, unterstützen wir Sie gerne. Die Beratungsstellen finden Sie unter folgenden Links:

Bei der MBE handelt es sich um ein vom Bundesamt gefördertes Programm. Für die Durchführung ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zuständig, das die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege und den Bund der Vertriebenen mit der konkreten Umsetzung der Beratungstätigkeit beauftragt.

Der Zugang zu Sozialleistungen ist für EU-Bürger/innen nicht in allen Behörden diskriminierungsfrei gewährleistet. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Umfrage der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) unter fast 400 Beratungsstellen aus dem Sommer 2020. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Beratung leicht gemacht

Mit der App "mbeon" können sich Zugewanderte online an eine Beraterin oder einen Berater aus der Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE) wenden. Die App ist in den Sprachen Deutsch und Englisch, Arabisch und Russisch verfügbar. Weitere Informationen unter: www.mbeon.de

Jugendmigrationsdienste

Die Jugendmigrationsdienste (JMD) unterstützen junge Menschen mit Migrationshintergrund durch individuelle Beratung bei ihrer Integration in Schule, Beruf und Gesellschaft. Die Jugendmigrationsdienste werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Die JMD des Deutschen Roten Kreuzes bieten jungen Migrantinnen und Migranten vielfältige Angebote und Beratungsmöglichkeiten. Das Angebot kann von allen Zuwanderern unter 27 Jahren in Anspruch genommen werden.

Der Jugendmigrationsdienst des Deutschen Roten Kreuzes ist in Baden-Württemberg an den Standorten Tauberbischofsheim www.drk-tbb.de und Hohenlohe www.drk-hohenlohe.de vertreten. Weitere Informationen finden Sie auch auf der allgemeinen Homepage der Jugendmigrationsdienste unter www.jmd-portal.de.

Eine Online-Beratung - anonym und kostenlos - finden Sie unter www.jmd4you.de.