Wandel. Wohlfahrt. Digitalisierung

Der Landesverband Baden-Württemberg ist Teil des Kompetenznetzwerkes Digitale Wohlfahrt. Das Kompetenzzentrum möchte Vernetzung nach innen und außen fördern, die Verbandskultur für die Digitale Transformation öffnen und sowohl konkrete Projekte als auch strategisch-strukturelle Vorhaben umsetzen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an uns. Wir freuen uns auf Ihre Ideen oder Fragen.

Auf der Projektseite des DRK-Generalsekretariats erhalten Sie weiterführende Informationen über die Kompetenzzentren. Der Blog der DRK-Wohlfahrt versorgt Sie darüber hinaus regelmäßig mit den neuesten Informationen über die Digitalisierungs- und Innovationsthemen im Verband.

Digitalo-Netzwerk

Der DRK-Landesverband Baden-Württemberg hat sich einer nachhaltigen Digitalen Transformation verschrieben. Dafür ist ein Zusammenrücken all unserer Gliederungen in der Arbeit an Digitalisierungs- und Innovationsvorhaben unabdingbar. Im Sommer 2022 haben wir ein Netzwerk aus allen AnsprechpartnerInnen unserer Kreisverbände gegründet, die sich mit diesen Themen befassen - das Digitalo-Netzwerk. Aktuell sind 25 Kreisverbände aktiv dabei und wir streben an, Mitglieder aus allen Kreisverbänden an Bord zu haben. Auch Kreisverbände aus dem Badischen Roten Kreuz haben sich bereits angeschlossen.

Unsere Mitglieder machen ihren Stand der Digitalisierung für alle anderen Mitglieder zugänglich und benennen AnsprechpartnerInnen für ihre Digital-Themen und -Projekte. So können unsere Verbände, mit einem Blick in ein Dokument für unterschiedlichste Themen, Rat bei KollegInnen finden, die im jeweiligen Bereich bereits Expertise gesammelt haben.

Mit einem Ruf in unser MS Teams können außerdem alle Mitglieder erreicht werden. So können wir schnell reagieren und weiterhelfen. Zudem werden auch Vernetzung und Austausch mit einzelnen Personen massiv erleichtert

Unsere Mitglieder äußern jeweils ihren Bedarf und wir gehen diese Themen dann, wenn gewünscht, in Netzwerkveranstaltungen gemeinsam an. Durch diese Vorgehensweise sowie die Nutzung unseres Schwarmwissens sind wir weitaus schneller und gelangen zu nachhaltigeren Lösungen. Diese kommen uns landesweit und verbändeübergreifend zugute.

Mit unserem Digitalo-Netzwerk bieten wir auch anderen Landesverbänden eine Vorlage, um ihre Vernetzungstätigkeit zu gestalten. Das Netzwerk arbeitet bedarfsorientiert und hierarchiefrei. Bei Fragen und Anliegen wenden Sie sich gerne an Anja-Madlen Lackinger (a.lackinger(at)drk-bw.de).

Netzwerk „Digitalisierung in der Wohlfahrt Baden-Württemberg“

In enger Zusammenarbeit mit der LIGA Baden-Württemberg sowie dem Landeskompetenzzentrum Pflege & Digitalisierung Baden-Württemberg (Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration in Baden-Württemberg) überlegten wir zum Jahresanfang 2022, wie wir die Digitale Transformation in der Wohlfahrt landesweit unterstützen können. Mit dem Beschluss, uns zunächst auf das Thema Digitalisierung in der Pflege zu fokussieren, gründeten wir gemeinsam das Netzwerk "Digitalisierung in der Wohlfahrt Baden-Württemberg". Die Mitglieder des Netzwerks sind ExpertInnen – und das ist uns wichtig – aus Theorie und Praxis. Ziel ist es, praxisnah digitale Lösungen zu entwickeln, voranzutreiben und im verbändeübergreifenden Austausch (politische) Positionen zu formulieren.

In einem ersten Netzwerktreffen haben wir Themen erarbeitet, die wir im Verbund angehen werden. In den nächsten Monaten befassen wir uns mit der weiteren strategischen Ausrichtung der Zusammenarbeit und der praktischen Umsetzung der aufgekommenen Punkte.