Banner_Rettungsdienst.jpg

2. Wer wir sind
  3. Stiftung "Abenteuer Menschlichkeit"

Stiftung "Abenteuer Menschlichkeit"

Zweck der Stiftung ist die Förderung und Unterstützung des Landesverbandes Baden-Württemberg des Deutschen Roten Kreuzes und seiner Mitgliedsverbände, insbesondere durch Maßnahmen zur

• Verhütung und Linderung menschlicher Leiden, die sich aus Krankheit, Verletzung, Behinderung oder Benachteiligung ergeben;
  • Förderung der Gesundheit, der Wohlfahrt und der Jugend.

Die Stiftung wurde 2005 vom DRK-Landesverband Baden-Württemberg gegründet und hat ihren Sitz in Stuttgart. Sie ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Zuwendungen an die Stiftung können sowohl von interessierten Personen wie auch von den Kreisverbänden eingebracht werden. Insbesondere sind auch Zustiftungen möglich, um das Stiftungsvermögen zu erhöhen und um damit die gemeinnützigen Aufgaben des Roten Kreuzes zu unterstützen.

Die Stiftung unterstützt hilfebedürftige Menschen, den DRK-Rettungsdienst und Krankentransport – hierbei insbesondere Helfer-vor-Ort-Systeme und die Notfallnachsorge, soziale Projekte und das Jugendrotkreuz.

Spendenkonto:

„SozialBank“ (ehemals Bank für Sozialwirtschaft)

BIC: BFSWDE33XXX

Vorstand

Der dreiköpfige Vorstand wird vom Stiftungsrat gewählt und führt die Geschäfte der Stiftung.

Steffen Sandrock
Vorstandsvorsitzender
s.sandrock[at]drk-bw.de

Melanie Kreideweiß
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende
m.kreideweiss[at]drk-bw.de

Susanne Schumacher
Vorstandsmitglied
s.schumacher[at]drk-bw.de

Stiftungsrat

Um die Stiftungsarbeit mit der notwendigen Kompetenz umsetzen zu können, wurde ein Stiftungsrat mit Vertretern und Fachleuten aus dem Präsidium des DRK-Landesverbandes bestellt. Diese bringen ihr Fachwissen ein, beraten und überwachen den Vorstand. Der Stiftungsrat genehmigt u.a. die Planung sowie den Jahresabschluss und entlastet den Vorstand.

Barbara Bosch

Präsidentin DRK-Landesverband Baden-Württemberg