Pflegeausbildung-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Unser Qualitätsmanagement in der Pflege

Dem DRK Landesverband Baden-Württemberg sind etwa 25 ambulante und 50 stationäre Pflegeeinrichtungen angeschlossen. An die Qualität der angebotenen Pflegeleistungen legt das DRK höchste Maßstäbe an.
Die Verpflichtung zu einem erfolgreichen Qualitätsmanagement ergibt sich für uns nicht nur aus den gesetzlichen Bestimmungen, sondern auch aus dem Grundverständnis für die Pflegebedürftigen und Angehörigen eine individuelle und fachliche sowie organisatorisch hochwertige Dienstleistung anzubieten.
Alle Pflegedienste und Pflegeinrichtungen des DRK zeichnen sich durch ihre regionalen und individuellen Besonderheiten aus. Daher steht für die ständige Verbesserung der pflegerischen Dienstleistungen vor allem das voneinander Lernen im Mittelpunkt. Seit 2008 wird an Pflegedienste das Qualitätssiegel vergeben, wenn sie sich einer jährlichen Begehung durch DRK-Auditoren unterziehen und dabei einen umfangreichen Kriterienkatalog erfüllen. Das Qualitätssiegel soll externe Prüfungen nicht ersetzen, ist jedoch ein wichtiger Qualitäts-Check und eine sinnvolle Ergänzung solcher Überprüfungen.

Qualitätsmanagement in der Altenhilfe besteht im DRK-Landesverband aus:

• Ausbildung von Qualitätsfachpersonal an der DRK-Landesschule (http://www.drk-ls-bw.de)
  • Weiterbildungen für Mitarbeiter und Leitungskräfte in der Pflege
  • Qualitätszirkel zur Vernetzung und zum Austausch
  • Jährliche gegenseitige Überprüfungen, sogenannte „Audits“, im ambulanten Bereich
  • Vor-Ort-Beratung durch die Fachreferenten des Landesverbandes
  • Fachveranstaltungen zu Fragen rund um die Qualitätssicherung und die