AUslandshilfe_Banner.jpg

Christoph Renz
c.renz[at]drk-bw.de

Unsere Hilfe in Armenien, Osteuropa, China und Peru

Der DRK Landesverband Baden-Württemberg unterstützt im Rahmen seines Auftrages die weltumspannende Arbeit des Roten Kreuzes und wirkt bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) sowie bei Einsätzen des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) mit.

In den letzten Jahren wurden vom Landesverband und den Kreisverbänden 66 Hilfsgütertransporte mit 670 Tonnen Hilfsgütern durchgeführt. Die Ladung bestand aus Lebensmittel, Kleidung, Ausstattungshilfen für Kliniken und, und andere soziale Einrichtungen, medizinische Geräte und Fahrzeuge. Empfängerländer waren: Albanien, Bulgarien, Kroatien, Litauen, Mazedonien, Rumänien, Russland, Slowakei, Ukraine, Ungarn und Weißrussland. Zu drei sozialen Einrichtungen in Rumänien unterhalten Kreisverbände Patenschaften, die erfreulicherweise weiterhin Bestand haben.

Internationale Projekte und Kooperationen

Partnerschaften: Armenisches und Chinesisches Rotes Kreuz

Seit 1999 ist der DRK-Landesverband Baden-Württemberg im Rahmen einer Projektdelegation für die Armenienhilfe des gesamten Deutschen Roten Kreuzes zuständig und koordiniert die Hilfsprojekte.
1989 wurde die Partnerschaftsurkunde mit dem Chinesischen Roten Kreuz der Provinz Hubei feierlich unterzeichnet.

Projekte: "Haus der Hoffnung in Armenien", "Medicina Andina" in Peru, in Bulgarine, im Kosovo, in Russland und in Bulgarien

Projekt: Albanien

Suppenküchen und "Haus der Hoffnung" in Albanien, dem Kosovo und Armenien, Nahrung und Heizmaterial in Bulgarien, Medizin für Andenbewohner in Peru, Schwesternbesuchsdienst in Russland.

Partnerschaft mit Armenien und dem Chinesischen Roten Kreuz