Unser Qualitätsmanagement im Rettungsdienst

Wir sind die größte Rettungsdienstorganisation im Bundesland Baden-Württemberg. Wir haben mit dem Land eine Vereinbarung über die bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung mit leistungsfähigen Einrichtungen des Rettungsdienstes geschlossen. Der Rettungsdienst spiegelt als Hauptaufgabenfeld im Deutschen Roten Kreuz unsere verbandsinternen Grundsätze besonders deutlich wider. Wir setzen die Rahmenbedingungen für unsere Untergliederung, koordinieren den Rettungsdienst gesamtverbandlich und stellen unterstützende Dienstleistungen bereit.

Unser strategisches Ziel:

Wir sehen uns mit unseren Untergliederungen auch in der kommenden Dekade als führender Leistungsträger im Rettungsdienst in Baden-Württemberg mit den Bereichen Notfallrettung, Krankentransport und Leitstelle. Unser Rettungsdienst erfüllt hohe Anforderungen und wird mit dem Anspruch auf ständige Verbesserung geführt.

Dieses Ziel erreichen wir durch:

• Interessenvertretung in den rettungsdienstlichen Gremien auf Landesebene
  • Beratung und Unterstützung unserer Untergliederungen in betriebswirtschaftlichen, strategischen, funktechnischen, ärztlichen und operativen Fragestellungen
  • Projektarbeit zur Aufbereitung der aktuellen rettugnsdienstlichen Fragen- und Themenstellungen
  • Ständige Kommunikation mit den Untergliederungen und mit den relevanten interessierten Parteien
  • Aufbau einer zukunftsorientierten Struktur im Rettungsdienst des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg
  • Verbesserung der Qualität und Wirtschaftlichkeit des innnerverbandlichen Rettungsdienstes
  • Einführung und Aufrechterhaltung geeigneter Qualitätsmanagementsysteme in der Abteilung Rettungsdienst und in den Untergliederungen
  • Umsetzung der externen und internen Anforderungen an den Rettungsdienst

Unsere Arbeitsweise:

Wir verstehen uns als Koordinator unseres verbandsinternen Rettungsdienstes und als Dienstleister für unsere Untergliederungen. Deren Anliegen und Anfragen bearbeiten wir zeitnah, nachvollziehbar und ergebnisorientiert. Wir versorgen unsere Untergliederungen mit aktuellen Informationen. Durch unser internes Qualitätsmanagement verbessern wir unsere Organisation und unsere Prozesse ständig und erfüllen die relevanten Anforderungen.