Panoramabild_Logistikzentrum.JPG

Das DRK-Logistikzentrum Baden-Württemberg

Holger Hagmeier

E-Mail: h.hagmeier(at)drk-bw.de

Das Logistikzentrum des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. ist eine zentrale Einrichtung zur Vorhaltung großer Mengen an Material und Fahrzeugen, die bei Großschadenslagen, Katastrophenereignissen oder sonstigen Notlagen zum Einsatz kommen. Damit ist das Logistikzentrum ein wesentlicher Baustein im Hilfeleistungssystem des DRK-Landesverbandes.

Überblick

Das DRK-Logistikzentrum ist seit den 60er-Jahren ein fester Bestandteil des Bevölkerungsschutzes im DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V. Es verfügt mit seiner Landesvorhaltung über große Mengen an Material und Fahrzeugen für verschiedenste Einsatzlagen. Durch seine schnelle Anbindung an die Autobahn und seine Fläche von insgesamt 8000 qm weist das Logistikzentrum optimale Bedingungen für einen Lagerstandort auf. Die Fahrzeuge und das Material der DRK-Landesvorhaltung können auf Anfrage auch Behörden oder anderen Bedarfsträgern zur Verfügung gestellt werden.

Landesvorhaltung (Unterstützungseinheit)

Der DRK-Landesverband Baden-Württemberg unterhält, mit personeller Unterstützung aus den DRK-Kreisverbänden, eine eigene überregionale Einsatzkomponente. Verschiedene Module sind Teil der Vorhaltung und kommen bei Großschadenslagen zum Einsatz: Wasser & Sanitär (mobile Trinkwasseranlage, Emergency Response Unit (ERU)), Zelte & Unterkunft (SG 30, SG 50, winterfeste Zelte), Technik & Stromversorgung (Ersatzstromerzeuger), Kommunikation (Fernmeldebetriebsstelle, Kurzwelle). Auch ein Infektionsschutz-Krankentransportwagen und eine mobile Arztpraxis, in Form eines Sattelaufliegers, sind hier beheimatet.

Leistungen/Kapazitäten

• Standort der Materialvorhaltung für das gesamte Verbandsgebiet Baden-Württemberg
  • Umschlagplatz für andere DRK-Landesverbände, Behörden, DRK-Kreisverbände, den DRK-Bundesverband sowie weitere Hilfsorganisationen
  • Lager für das Innenministerium Baden-Württemberg und das Landratsamt Esslingen