2. Themen

“Sozialleistungsrechner”: Künstliche Intelligenz im Kampf gegen Armut und Ausgrenzung – ein Gespräch mit dem Projektteam

Mit dem Sozialleistungsrechner geht ein Projekt an den Start, das es bisher in der Sozialwirtschaft so nicht gegeben hat: Die Gründerinnen Carolin Holat und Anna Friederike Steiff sowie das Team des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg und Kreisverbandes Mannheim entwickeln gemeinsam eine mehrsprachige digitale Plattform, welche mit Hilfe von künstlicher Intelligenz den Zugang zu Sozialleistungen und damit zur Teilhabe in der Gesellschaft vereinfachen soll. So sollen Armut und Ausgrenzung in Deutschland effizienter und zielgerichteter bekämpft werden. Im Gespräch erläutern die Teammitglieder das Konzept und die weiteren Entwicklungsschritte.