"Wir sind zufrieden und ziehen eine positive Bilanz der Neujahrsnacht“, betonte Leonard von Hammerstein, Geschäftsführer des DRK-Landesverbands Badisches Rotes Kreuz. „Unsere Teams im Rettungsdienst sind auch in der Silvesternacht mit großem Engagement im Einsatz, um allen Patienten zu helfen, die aus den unterschiedlichsten Gründen schnelle und professionelle Hilfe benötigen." Erfreulich sei, dass die DRK-Rettungskräfte von lediglich sieben aggressiven Vorfällen berichteten, von denen einer zur Anzeige gebracht wurde: „Wir freuen uns über das hohe Maß an Respekt und Verständnis der Menschen für die wichtige Arbeit unserer Rettungskräfte“.
Auch die ehrenamtlichen Helfer-vor-Ort-Gruppen des DRK waren in der Silvesternacht im Einsatz. Sie wurden 328-mal zu Notfällen alarmiert, um Menschen in Notlagen zu helfen, bevor der hauptamtliche Rettungsdienst eintrifft (Vorjahr 340).
„Unser Dank gilt der Bevölkerung für ihre Kooperation und ihr respektvolles Verhalten. „Nur der Rückhalt und die Unterstützung für unsere Einsatzkräfte versetzt uns in die Lage, eine effektive Hilfe in Notfällen zu gewährleisten“, ergänzt Marc Groß, der Geschäftsführer des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg,.
Die Rettungsdienste des Deutschen Roten Kreuzes appellieren auch weiterhin an die Vernunft und Verantwortung aller Bürgerinnen und Bürger, nicht nur in festlichen Zeiten wie Silvester die Notfallversorgung der Hilfsorganisationen in Baden-Württemberg zu unterstützen.
Weitere Informationen:
In Baden-Württemberg leistet das Rote Kreuz etwa 75 Prozent des Rettungsdienstes und gewährleistet mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern den weit überwiegenden Teil des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes. Damit sichert das Rote Kreuz bei Notfällen, in Krisen sowie in Unwetter- und in Katastrophenlagen eine im nationalen und internationalen Vergleich hervorragende Versorgung der Menschen in Baden-Württemberg.
_________________________
Karin Bundschuh
Pressesprecherin - Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz e.V.
Schlettstadter Str. 31 I 79110 Freiburg I Telefon +49 761 8833 6610 I Mobil +49 151 17403353 I karin.bundschuh(at)drk-baden(dot)de
Präsident: Hanno Hurth | Landesgeschäftsführer: Leonard v. Hammerstein I Amtsgericht Freiburg | Registernr. VR 514 www.drk-baden.de
Udo Bangerter
Pressesprecher - Leiter Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Badstraße 39-41 I 70372 Stuttgart I Telefon +49 711 5505-136 I Mobil +49 177 6221821 I u.bangerter(at)drk-bw(dot)de
Präsidentin: Barbara Bosch I Landesgeschäftsführer Marc Groß I Amtsgericht Stuttgart-Registergericht I Vereinsregister-Nr. VR 958 www.drk-bw.de
