Dr. Else Färber gehörte seit 1952 dem Deutschen Roten Kreuz an und begleitete zahlreiche verantwortungsvolle Ehrenämter. Neben ihrer Tätigkeit im DRK-Kreisverband Mannheim war Dr. Else Färber von 1963 bis 2002 Mitglied des Präsidiums des Landesverbandes, bis 1981 als Landesbereitschaftsführerin und von 1981 bis 2002 als Vizepräsidentin. Dem DRK-Bundespräsidium gehörte sie von 1970 bis 1994 an.
Für ihre großen Verdienste um das Rote Kreuz wurde Dr. Else Färber im Jahr 1960 mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes und im Jahr 1991 mit der Henry-Dunant-Plakette des DRK-Landesverbandes ausgezeichnet. Ihr wurde im Jahr 1986 die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und im Jahr 2001 das Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. 2002 wurde Dr. Else Färber zum Ehrenmitglied des Landesverbandes ernannt.
Das Deutsche Rote Kreuz verliert mit Dr. Else Färber eine herausragende Persönlichkeit, die mit großem Engagement den Gedanken des Roten Kreuzes vorangetrieben hat. Über Jahrzehnte hinweg hat sie in unnachahmlicher Weise das Deutsche Rote Kreuz auf Bundesebene und in Baden-Württemberg geprägt. Ihr unermüdlicher ehrenamtlicher Einsatz für die humnitären und selbstlosen Aufgaben des Roten Kreuzes, den sie mit Entschlossenheit und Weitsicht versah, verdient höchste Anerkennung.
Das Deutsche Rote Kreuz in Baden-Württemberg trauert um eine herausragende Persönlichkeit und wird ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Im Namen des Präsidiums und der Kreisverbände des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V.
Barbara Bosch
Präsidentin
Die Urnenbestattung fand auf Wunsch der Verstorbenen in aller Stille statt.