· Pressemitteilung

Die Fiaccolata im Landesverband

Foto: DRK-Bereitschaft Weilheim/Teck
Foto: DRK-Bereitschaft Weilheim/Teck
Foto: DRK-Bereitschaft Weilheim/Teck
Foto: DRK-Bereitschaft Weilheim/Teck

Mit einem jährlichen Fackellauf erinnert die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung seit 1992 an ihre Ursprünge: Auf dem Weg nach Solferino hat die Fiaccolata auch den DRK-Landesverband Baden-Württemberg durchquert.

Ein Lichtermeer, umgeben von strahlenden Gesichtern der Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler: Am Freitag, den 2. Juni, machte die diesjährige Fiaccolata Halt im DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim. Am Ufer der Teck übergaben die Kameradinnen und Kameraden aus dem DRK-Kreisverband Ludwigsburg feierlich das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“. Rund 70 Mitglieder des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim nahmen bei Anbruch der Dämmerung am gemeinsamen Fackellauf durch die Weilheimer Innenstadt teil.

Auf dem Weg zu den Feierlichkeiten am 24. Juni in Solferino durchwandert die Fackel, ausgehend von Flensburg, ganz Deutschland. Zu den Stationen gehörten unter anderem die DRK-Kreisverbände Calw, Böblingen, die Württembergische Schwesternschaft sowie die Kreisverbände Ludwigsburg, Ulm, Heidenheim und Bad Mergentheim. In Tauberbischofsheim wurde das Licht gestern an das Bayerische Rote Kreuz übergeben.