· Veranstaltungen

Betreuungsdienst-Symposium 2025 – Austausch. Inspiration. Zukunft gestalten

Bad Wildungen war auch in diesem Jahr wieder Treffpunkt für alle, die sich mit Herzblut und Engagement für den Bevölkerungsschutz einsetzen. Das Betreuungsdienst-Symposium 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig nicht nur die operative Arbeit, sondern auch die Vernetzung ist – denn: In Krisen Köpfe kennen.

Ob lokale Einsätze oder große Lagen wie das Hochwasser im Ahrtal oder die Corona-Pandemie – eines wurde deutlich: Wir bewältigen Herausforderungen nur gemeinsam. Und dafür braucht es nicht nur Strukturen, sondern auch die Gesichter dahinter. Gute Kontakte – sei es zum örtlichen Bäcker oder zu anderen Organisationen – sind im Ernstfall Gold wert.

Das Symposium bot eine wertvolle Plattform für:

  • Fachlichen Austausch zu aktuellen Herausforderungen
  • Zukunftsfähige Konzepte und digitale Lösungen
  • Impulse zur Pflegeunterstützung im Bevölkerungsschutz
  • Innovationen aus der Industrieausstellung

Warum das wichtig ist? Weil wir nicht alle das Rad neu erfinden müssen. Voneinander lernen, gemeinsam Lösungen entwickeln und Synergien nutzen – das ist der Weg in eine resiliente Zukunft.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisator:innen für ein Symposium, das nicht nur informativ, sondern auch inspirierend war. Es hat gezeigt: Hier trifft Praxis auf Perspektive.