WIR_Homepage_horizontal_Sept7_2.png

2. Wer wir sind
  3. Projekt "WIR! – Ehrenamt stärken"

So geht’s mit WIR! weiter: Schaut euch Ehrenamt2025 an!

Die WIR!-Filme finden sich hier: DRK-Lerncampus

WIR! – Ehrenamt stärken.

Wertschätzung, Kommunikation und Transparenz fördern… Haben Sie auch das Gefühl, es wurde viel darüber geredet, aber wenig getan? Mit dem Projekt "WIR! – Ehrenamt stärken" bietet der Landesverband seinen Kreisverbänden die Möglichkeit, die Themen weiterzuentwickeln. Das Projekt ist abgeschlossen, aber die Erkenntnisse sind weiterhin wertvolle Anregungen für die DRK-Arbeit.

Ziel war und bleibt es, das Ehrenamt und das Miteinander von Haupt- und Ehrenamt zu stärken. Denn: Wir alle formen das DRK, und jedes kleinste Engagement ist wichtig! Wir kommen nur weiter, wenn Haupt- und Ehrenamt und alle Gemeinschaften und Bereiche zusammenarbeiten.

• Welches Folge-Projekt ergibt sich daraus?

Das DRK entwickelt sich stetig weiter und hat daher das Projekt „Ehrenamt2025“ ins Leben gerufen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an a.feinler(at)drk-bw.de.

• Was sind die Projektziele?
    • Förderung der Wertschätzung innerhalb der Rotkreuz-Kultur
    • Förderung einer transparenten und respektvollen Kommunikation
    • Unterstützung eines gemeinschaftsübergreifenden Austauschs
    • Einbindung aller Rotkreuzler/innen in die Gemeinschaft
  • Was bringt das Projekt?

Das Projekt förderte die Wertschätzung und den Respekt der freiwilligen Helfer und Helferinnen. Dabei kamen die Themen direkt vom Ehrenamt. SIE bestimmten also die Zukunft ihres Kreisverbandes und die des Roten Kreuzes mit.

Die Handlungsfelder:

• Fokus auf das Miteinander und den Austausch
    • Methoden zur Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit
    • Transparenter Informationsfluss
    • Offenere Kommunikation und konstruktives Feedback
    • Überprüfung der Ausbildungsangebote

Angeboten wurden: gezielte Fortbildungen, Optimierungsvorschläge zum Informationsfluss, Austauschrunden, Arbeitsmaterialien, Workshops... In den Zeiten der Corona-Pandemie wurde, mit einer aufgeschlossenen Einstellung und neuen digitalen Tools, Vieles möglich gemacht.

• Projektablauf

Das Projekt startete mit einer Umfrage. Was wünschen sich die Ehrenamtlichen von ihrem Kreisverband? Fühlen sie sich wertgeschätzt? Fühlen sie sich eingebunden in die Gemeinschaft? Basierend auf den Ergebnissen wurden individuell zugeschnittene Maßnahmen je nach Bedürfnissen des lokalen Ehrenamts zusammen mit dem WIR!-Team herausgearbeitet und umgesetzt.

Weitere Infos über den Ablauf des WIR!-Projektes in unserem Youtube-Video

Alle bewährten Methoden und Konzepte für Ehrenamtsförderung, die bereits aus den Kreisverbänden stammen und im Rahmen des Projektes entwickelt wurden, sind über den DRK-Lerncampus zu finden.

• Wer ist für das Projekt zuständig?

Riina Hyökki war die Projektverantwortliche und hat das Projekt 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Bettina Hamberger ist Projektleiterin. Sie ist für Fragen rund um das Projekt sowie für Fragen zur Teilnahme zuständig.

Tel.: 0711 / 5505 249
    E-Mail: b.hamberger[at]drk-bw.de