6.svg

2. Alltagshilfen
  3. Therapiehunde

DRK-Therapiehunde

Hunde sind in der Lage, das Lebensgefühl und das Wohlbefinden eines Menschen positiv zu beeinflussen. Nicht ohne Grund werden Hunde immer mehr bei der Betreuung und Therapie von Menschen eingesetzt.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich zum Beispiel der Blutdruck und die Herzfrequenz beim Menschen normalisieren können, wenn ein Hund anwesend ist. Auch kann dadurch der Wunsch erfüllt werden, Kontakt zum Hund zu haben - und das beschert schöne Momente.

Ziele der DRK-Therapiehundearbeit

• Sinnes- und Bewegungsanreize setzen
  • Sozialkontakte stiften
  • Kindern den artgerechten Umgang mit Hunden vermitteln
  • Ausdruck von Gefühlen erleichtern
  • Abwechslung schaffen& Freunde schenken
  • Körperkontakt ermöglichen & Einsamkeit abbauen

Unsere Einsatzgebiete

• Altenhilfeeinrichtungen
  • Alleinstehende und pflegebedürftige Senioren
  • Kindergärten und Schulen
  • Behinderteneinrichtungen
  • Familienzentren

Sie wünschen den Besuch eines unserer Therapiehunde-Teams? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Therapiehund im Einsatz Grathwohl Fotografie

Sie wollen ehrenamtlich mit Ihrem Hund bei uns aktiv werden?

Folgende Kreisverbände bieten DRK-Therapiehundearbeit an. Bitte nehmen Sie mit den auf der jeweiligen Homepage hinterlegten Ansprechpartnern direkt Kontakt auf.

Logo Therapiehund