Im Porträt: Helfer und Projekte des DRK. Foto: A. Zelck / DRKS

1. Rotes Kreuz
  2. Ausbildung & Stellenbörse
  3. Stellenbörse

Willkommen auf der Stellenbörse des Deutschen Roten Kreuzes!

Wir suchen engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere nationale und internationale Arbeit.

Stellenbeschreibung

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist Teil des größten humanitären Netzwerks der Welt.
Im DRK-Landesverband Baden-Württemberg gestalten Sie die zukünftige Ausrichtung des Roten Kreuzes als Hilfsorganisation und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit. Sie tragen täglich dazu bei, dass Menschen in Deutschland Hilfe erhalten und gestalten die Wahrnehmung des Roten Kreuzes in der Öffentlichkeit mit.

Der DRK-Landesverband Baden-Württemberg e. V. sucht zum

15. September 2020

einen Referenten (w/m/d) in Teilzeit (50 %) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Online und Social Media

Ihre Aufgaben:

• Betreuung der Online- und Social-Media-Profile mit Planung, Recherche und Redaktion der Kommunikation inkl. Kampagnen und Social Media-Marketing
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Ideen und Konzepten zur Positionierung des DRK in der Öffentlichkeit in klassischen und neuen Medien
  • Medienbeobachtung und -analyse (klassische Medien und Social Media)
  • Beratung der Abteilungen bei deren Online- und Social-Media-Kommunikation
  • Mitarbeit in der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg und Unterstützung der Pressearbeit

Ihr Profil:

• Sie verfügen über eine Ausbildung mit Schwerpunkt Kommunikation/Public Relations oder haben ein Volontariat absolviert.
  • Sie haben Berufserfahrung als Journalistin oder in der Öffentlichkeitsarbeit in einem Unternehmen, einem Verband oder einer Agentur.
  • Mit Ihrer Fähigkeit, Sachverhalte präzise und verständlich zu formulieren, verfassen Sie stilsicher sowohl Postings als auch Pressetexte.
  • Sie sind geübt im Einsatz von Social-Media-Kanälen und in der Anwendung von Analyse-Tools und haben Gespür für Themen und Trends in der digitalen Welt.
  • Sie kennen sich aus mit einschlägigen Software- und CMS-Systemen (Typo3), mit Bildbearbeitung und grafischer Gestaltung.
  • Sie identifizieren sich mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes

Unser Angebot:

• eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Fortbildungsmöglichkeiten in einem engagierten Team
  • flexible Arbeitszeiten, zum Teil auch über mobiles Arbeiten
  • Vergütung nach DRK-Tarif (in Anlehnung an den TVöD) mit zusätzlicher Altersvorsorge
  • VVS-Jobticket
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Arbeitsplatz in zentraler Lage in Stuttgart-Bad Cannstatt

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14. August 2020 an Udo Bangerter, E-Mail: u.bangerter(at)drk-bw.de, Tel.: 0711 5505-136

Arbeitgeber: DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Ort: Stuttgart
Ansprechpartner: Udo Bangerter 0711 5505-136