Logo_Kongress_Quergedacht_2019-1.jpg

3. Referenten und Referentinnen

Referenten und Referentinnen

Johannes Baumann

Johannes Baumann ist seit 2018 Landesleiter des Jugendrotkreuzes.

Gudrun Fey

Dr. phil Gudrun Fey ist Expertin für wertschätzende Rhetorik in Stuttgart. Mehr als 50.000 Teilnehmer besuchen ihre Vorträge, Workshops und Seminare. Besonders gern unterstützt sie Frauen und hilft ihnen, ihre Stärken überzeugend herauszustellen.

Annette Graf

Annette Graf ist Leiterin der Studentischen Abteilung an der Hochschule für Technik Stuttgart.

Professor Dr. Katrin Keller

Prof. Dr. Katrin Keller berät und coacht Personen in den Bereichen Führung, Kommunikation und Personalentwicklung. Sie ist Professorin für Personalentwicklung und verantwortet im Interdisziplinären Zentrum für Gesundheitswissenschaften den bildungswissenschaftlichen Bereich.

Inga Matthes

Inga Matthes ist Referentin im DRK-Generalsekretariat für den Bereich „Flucht und Migration“. Sie bearbeitet  insbesondere die Fragen des Asylverfahrens, der Unterbringung von Geflüchteten und Rückkehr.

Carsten Sarrazin

Carsten Sarrazin ist Lehrkraft an der DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH. Er ist zuständig für die Helfergrund- und Fachdienstausbildung sowie für die Führungskräftequalifizierung.

Markus Schwab

Markus Schwab ist Personzentrierter Berater und CISM-Einsatznachsorger. Hauptamtlich arbeitet er im Pfarramt für Polizei und Notfallseelsorge und ehrenamtlich als Fachberater für PSNV-Einsatzkräftenachsorge in der Landesbereitschaftsleitung.

Peter Unteregelsbacher

Peter Unteregelsbacher ist seit 2015 DRK-Bereitschaftsleiter. Hauptberuflich arbeitet er als Anlagemechaniker bei Porsche.

Jürgen Wiesbeck

Jürgen Wiesbeck ist Landesdirektor der Bereitschaften im Landesverband Baden-Württemberg und Vorsitzender des Bereichausschusses Rettungsdienst im Rhein-Neckar-Kreis, wo er auch Kreisbereitschaftsleiter ist.

Michael Würz

Michael Würz leitet seit 2013 die Onlineredaktion des ZOLLERN-ALB-KURIERS in Balingen. Zuvor war er unter anderem mehrere Jahre lang als Polizeireporter fürs Fernsehen tätig.

Jovin Bürchner

Jovin Bürchner koordiniert die Schularbeit im DRK-Landesverband Baden-Württemberg. Er ist Vorsitzender der Bundesarbeitergemeinschaft Schulsanitätsdienst e.V. und Leiter des Projekts "Löwen retten Leben".

Dr. Klaus Friedrich

Dr. Klaus Friedrich ist amtierender Bundesfeuerwehrarzt. Hauptberuflich arbeitet er seit 16 Jahren als Polizeiarzt und ist in der Betreuung von polizeilichen Spezialeinheiten involviert. Mit den Besonderheiten bei Amok und Terror ist er durch seinen Beruf vertraut.

Bettina Hamberger

Bettina Hamberger ist Referentin für Ehrenamtsförderung und Freiwilligenarbeit in der DRK-Landesgeschäftsstelle. Aufgabenschwerpunkte sind u.a. die Vernetzungsarbeit und Stärkung der Ressourcen der Rotkreuz-Gemeinschaften.

Rico Kuhnke

Rico Kuhnke ist Gesamtschulleiter der DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH und war lange Zeit als Lehrkraft in der rettungsdienstlichen Aus- Fort- und Weiterbildung tätig. Außerdem arbeitete er Notfallsanitäter und Mitherausgeber der Fachzeitschrift "retten".

Martin Ohder

Martin Ohder leitet die Abteilung der digitalen Bildung an der DRK-Landesschule. Mit dem DRK-Lerncampus bietet die Landesschule ein bundesweites Online-Lernangebot an, das derzeit von etwa 50.000 Lernenden im Haupt- und Ehrenamt genutzt wird.

Peter Kollmannthaler

Peter Kollmannthaler ist Erster Polizeihauptkommissar i. R. und war mehrere Jahre Leiter des Einsatztrainings bei der Polizei Stuttgart. Er ist Leiter des Lehrteams Gewaltprävention im Württem-bergischen Judoverband und Pädadoge in der Erwachsenenbildung.

Dr. Hubertine Underberg-Ruder

Dr. Hubertine Underberg-Ruder ist seit 1991 Verwaltungsratspräsidentin der Underberg AG. Zusätzlich ist sie in den Aufsichtsgremien des Zigarrenhauses Villiger sowie beim Lebensmittelhändler tegut tätig. Sie ist 4-fache Mutter, promovierte Mikrobiologin und engagiert sich in verschiedenen Umweltprojekten.

Eva Weinmann

Eva Weinmann ist Dipl. Psychologi, Systemische Therapeutin und Trainerin für Resilienz, Stressmanagement und Yoga. Sie betreibt die Yogaschule „Fuß über Kopf“ in Stuttgart und arbeitet bei „Wildwasser Stuttgart e.V.“, einer Beratungsstelle für Frauen nach sexualisierter Gewalt Erfahrung.

Nathalie Wollmann

Nathalie Wollmann arbeitet seit 2009 als Referentin für Migrationsarbeit und Interkulturelle Öffnung in der DRK-Landesgeschäftsstelle.