Sie sind hier: Über uns / Geschäftsstelle

info[at]drk-bw[dot]de

Geschäftsstelle

Der DRK-Landesverband Baden-Württemberg ist einer von 19 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Landesverband mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

In der Landesgeschäftsstelle mit Sitz in Stuttgart und in der Landesschule in Pfalzgrafenweiler sind derzeit etwas über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Straßenplan Bad-Cannstatt

Zum Vergrößern Karte anklicken

Mitglieder

Mitglieder des Landesverbandes sind 34 Kreisverbände mit 666 Ortsvereinen und 735 Bereitschaften. In diesen Gliederungen engagieren sich 47.596 ehrenamtlich aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Rund 482.000 Fördermitglieder unterstüzen uns regelmäßig. 11.234 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich im Jugendrotkreuz. Damit ist der Landesverband Baden-Württemberg weiterhin der nach Bayern zweitgrößte von insgesamt 19 Landesverbänden im DRK.

Er umfasst 250 Arbeitsgemeinschaften für Sozialarbeit, 19 Bergwachtbereitschaften, 4 Wasserwachtgruppen, sowie 667 Jugendrotkreuzgruppen und zirka 8.000 Schulsanitäter an über 550 Schulen.
Insgesamt sind bei den Kreisverbänden und der Landesgeschäftsstelle 8.718 hauptamtliche Mitarbeiter tätig, rund die Hälfte davon im Rettungsdienst (Alle Zahlen auf dem Stand vom 31.12.2015).

Auftrag

In Stuttgart wurde im November 1863 die erste Rotkreuz-Gesellschaft außerhalb der Schweiz gegründet. Den DRK-Landesverband Baden-Württemberg in seiner heutigen Form mit der Geschäftsstelle in Stuttgart Bad Cannstatt gibt es seit dem 10. Juli 1954.
Die Landesgeschäftsstelle versteht sich in erster Linie als Dienstleister für die Kreisverbände und als deren Interessenvertretung gegenüber landesweiten Institutionen und der Bundesebene. Sie unterstützt die Kreisverbände in allen Bereichen, die diese anbieten sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in Regionen in Europa und Übersee. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Mehr zur Internationalen Hilfe des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg erfahren Sie hier

500.643 Fördermitglieder
47.718 Aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:
13.195 Angehörige des Jugendrotkreuzes
707Jugendrotkreuzgruppen