Sie sind hier: Presse

Presse / Medien

In unserem Pressebereich finden Sie aktuelle Informationen sowie Fotos für die journalistische Berichterstattung.

Foto: Frau hält einen Notizblock - Ausschnitt der Hand.
Foto: D. Winter / DRK

Downloads/Mediathek

Foto: Mann hinter einer Kamera.
Foto: D. Winter / DRK

Foto:Broschüre "tip doc emergency" 2012
Foto: DRK

Die Publikationen des DRK-Landesverbands zum Download.

Udo Bangerter
Foto: Klug/DRK

Udo Bangerter

Leiter der Pressestelle

u.bangerter[at]drk-bw[dot]de

Badstraße 39-41
70372 Stuttgart

Ulrike Klug

Print / Publikationen

u.klug[at]drk-bw[dot]de

Badstraße 39-41

Kurzbeschreibung DRK-Landesverband Baden-Württemberg

Der DRK-Landesverband Baden-Württemberg ist als Regionalverband Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die 1863 vom Schweizer Henry Dunant in Genf gegründet wurde. Unter dem Dachverband der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften schließen sich 178 Gesellschaften mit insgesamt 125 Millionen Mitgliedern zusammen.  Der Landesverband gliedert sich in 34 Kreisverbände mit ihren Ortsvereinen. Insgesamt sind bei den Kreisverbänden und der Landesgeschäftsstelle 5.786 hauptamtliche Mitarbeiter tätig, rund die Hälfte davon im Rettungsdienst (Alle Zahlen auf dem Stand vom 31.12.2015).

Das Rote Kreuz ist sowohl Hilfsorganisation als auch Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. In dieser doppelten Eigenschaft nimmt es umfangreiche Aufgaben wahr, beispielsweise in der Altenpflege und Ersten Hilfe, im Rettungsdienst und in der Obdachlosenhilfe, in der Auslandshilfe und in der Erste-Hilfe-Breitenausbildung. Der DRK-Landesverband Baden-Württemberg hat insgesamt 529.641 Mitglieder, davon 47.596 ehrenamtlich Aktive. Hiervon wiederum sind 11.234 Jugendrotkreuzler im Alter zwischen sechs und 27 Jahren.

Weitere Informationen zum DRK-Landesverband Baden-Württemberg finden Sie hier.