Sie sind hier: Angebote / Senioren / Wohnberatung

E-Mail: s.mutscheller[at]drk-bw[dot]de

Wohnberatung

Was heißt das?

Viele alltägliche Dinge in der häuslichen Umgebung werden im Alter immer beschwerlicher. Meist fehlt jedoch nur der richtige Tipp, ein geeignetes Hilfsmittel oder eine Umgestaltung. Auch kleine bauliche Veränderungen können Großes bewirken.

Ziel der Wohnraumberatung ist es, die möglichst selbständige Lebens- und Haushaltsführung älterer oder behinderter Menschen in ihrer Wohnung zu erhalten, zu fördern oder wiederherzustellen. Viele Wohnungen weisen Mängel auf, wie beispielsweise Treppen, enge Bäder oder schmale Türen. Dies erschwert ein barrierefreies selbständiges Leben zu Hause. Die Beratungsstellen helfen vorhandene Barrieren zu erkennen und Lösungen zu finden.

Oft gelingt eine Umgestaltung mit einfachen Mitteln. Die Beseitigung von Stolperfallen, der Einbau von Haltegriffen in Bad und WC oder das Anbringen eines zweiten Handlaufs im Treppenhaus, bieten mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden.

Schwerpunkte der Wohnberatungsstellen sind:

• Wohnberatung zu Hause
  • Beratung zum barrierefreien Wohnen
  • Beratung zur Finanzierung von Anpassungsmaßnahmen
  • Informationsveranstaltungen
  • Ausbildung zu ehrenamtlichen Wohnberatern
  • Fortbildung von Wohnberatern

Die Beratung wird von fachlich geschulten, ehrenamtlichen wie hauptamtlichen Mitarbeitern durchgeführt und von Fachkräften begleitet.

Wohnberatungsstellen finden Sie in folgenden Kreisverbänden

DRK-Kreisverband Böblingen

DRK Kreisverband Göppingen

DRK Kreisverband Ludwigsburg

DRK Kreisverband Stuttgart

Gerne beraten Sie die jeweiligen Mitarbeiter der DRK Kreisverbande aus den Bereichen Pflege und Sozialarbeit für Ältere zu weiteren Fragen rund um die Pflegebedürftigkeit.

Ihren DRK Kreisverband vor Ort finden Sie über das PLZ-Suchfeld.

Hilfsmittelverleih bei Ihrem Kreisverband vor Ort