Sie sind hier: Angebote / Senioren / Tages- und Kurzzeitpflege

Florian Burkhardt
E-Mail: f.burkhardt[at]drk-bw[dot]de

Tages- und Kurzzeitpflege

Was ist Tages- und Kurzzeitpflege?

Wenn Sie vorübergehend pflege- oder betreuungsbedürftig sind und nicht zu Hause versorgt werden können, dann bieten sich Einrichtungen für Tages- und Kurzzeitpflege an. Das kann während eines Urlaubs sein, aber auch aufgrund einer Krankheit der pflegenden Angehörigen oder einer Wohnungs-Renovierung.

Was beinhaltet Tages- und Kurzzeitpflege?

Für Ihre Pflege und Betreuung steht rund um die Uhr ein erfahrenes Team, bestehend aus Gesundheits- und Krankenpflegerin oder Gesundheits- und Krankenpfleger bereit, das sich aus Fachkräften, Pflegehelferinnen/Pflegehelfern zusammensetzt. Darüber hinaus arbeitet jedes unserer Häuser natürlich auch mit Ärzten, Zahnärzten, Krankengymnasten, Logopäden, Fußpflegern und Friseuren zusammen, die alle "Hausbesuche" in unseren Stationen durchführen.
Während Ihres Aufenthaltes bei uns, können Sie nicht nur die Leistungen aus den pflegerischen Bereichen in Anspruch nehmen, sondern zum Beispiel von unseren Fachdiensten aus der Sozialarbeit profitieren. Diese beraten Sie gerne über zusätzliche Service-Leistungen, die Sie nach dem Aufenthalt bei uns weiter in Anspruch nehmen können.

Foto: Pflegerin hilft Seniorin

Wer kann Tages- und Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen?

• Kranke Menschen, die sonst von Angehörigen oder Freunden versorgt werden
  • Behinderte, die kurzzeitig ohne Betreuung sind
  • Alte oder kranke Menschen, die nur vorübergehend Pflege benötigen
Foto: Pflegekraft legt Kompresse an

Wo kann ich mehr erfahren?

Um Sie optimal zu beraten, Ihnen Anregungen und Tipps, vor allem zur Finanzierung der Pflegekosten geben zu können, sollten Sie mit Ihrem Roten Kreuz vor Ort in Verbindung treten. Ob schriftlich, telefonisch oder persönlich - der zuständige Orts- bzw. Kreisverband hilft Ihnen gerne und kompetent weiter.

Kurzzeitpflege bei Ihrem Kreisverband vor Ort