Sie sind hier: Angebote / Senioren / Ambulante Pflege

Gerhard Stobodzain
E-Mail: g.stobodzian[at]drk-bw[dot]de

Ambulante Pflege

Jeder Mensch braucht irgendwann in seinem Leben Hilfe, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder einer Behinderung. Die ambulanten Pflegedienste des Deutschen Roten Kreuzes sorgen dafür, dass diese Hilfe zu Hause, in vertrauter Umgebung stattfinden kann. Wir kommen zu Ihnen, führen vom Arzt verordnete behandlungspflegerische Maßnahmen durch und unterstützen Sie bei der Grundpflege oder im Haushalt.

Aufgabe der Pflegekräfte ist es, die Selbständigkeit alter, kranker oder hilfsbedürftiger Menschen so lange wie möglich zu erhalten. Oft kann dank der häuslichen Pflege eine Heimunterbringung oder ein Krankenhausaufenthalt verkürzt oder ganz vermieden werden.

Foto: Mitarbeiterinnen der Ambulanten Pflege
Foto: A. Zelck / DRK

Je nach Pflegestufe und individuellen Anforderungen bieten die DRK-Pflegedienste sowohl "Grundpflege" als auch "Behandlungspflege" an.

Grundpflege

Je nach Helfebedarf unterstützen wir Sie bei der Körperpflege, beim An- und auskleiden, beim duschen oder Baden sowie beim Erhalten von Mobilität, der Ernährung und im Umgang mit allen kleinen und großen Problemen der Pflegebedürftigkeit. Hilfen zur Weiterführung des Haushaltes können ebenso im Rahmen der Pflegeversicherung mit den Pflegekassen vereinbarten Entgelten abgerechnet werden.

Behandlungspflege

Zur Unterstützung von ärztlichen Behandlungen erbringen wir häusliche Krankenpflege auf Verordnung des Arztes. Wir richten beispielsweise Medikamenten, geben Injektionen, wechseln Verbände oder kontrollieren Ihren Blutdruck - immer in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt. In den meisten Fällen ist die häusliche Krankenpflege eine Leistung der Krankenversicherung.

Mit unseren Angeboten geben wir Hilfestellungen und Unterstützung, wo es notwendig ist, um Ihnen und Ihren Angehörigen das Leben zu erleichtern. Unabhängig davon, ob Sie akut oder chronisch erkrankt, vorübergehend oder auf Dauer pflegebedürftig sind, die DRK Pflegedienste finden das richtige Maß an Hilfe.

Wer kann ambulante Krankenpflege in Anspruch nehmen?

• chronisch Kranke
  • kurzzeitig Erkrankte
  • behinderte Menschen
  • pflegebedürftige Menschen jeden Alters

Wo kann ich mehr erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit unserem Kreisverband in Verbindung. Wir beraten Sie gerne anhand Ihrer individuellen Situation und klären auch die Fragen der Finanzierung. Wir erstellen Ihnen ein individuelles Leistungsangebot, das Ihrem selbstbestimmten Leben und Ihrem Bedarf entspricht. Sie entscheiden dann selbst, welche Leistungen Sie konkret haben möchten. Das DRK setzt dann qualifizierte Mitarbeiter ein, die sie regelmäßig betreuen.

Wenn Sie keine Leistungen der Pflegeversicherung erhalten, bietet das DRK sein Angebot zum gleichen Preis als Privatleistung an.

Über die Postleitzahlensuche finden Sie Ihren DRK-Kreisverband vor Ort, wo Soe alles über die Möglichkeiten der "Ambulanten Pflege" in Ihrer Nähe erfahren.

Ambulante Pflege bei Ihrem Kreisverband vor Ort