Sie sind hier: Angebote / Migration und Integration / Beratung für Erwachsene

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) unterstützt mit ihren vielfältigen Beratungs- und Informationsangeboten Zuwanderer bei ihren ersten Schritten in Deutschland. Außerdem leistet die MBE für Menschen mit Migrationshintergrund, die schon länger in Deutschland leben, nachholende Integrationsarbeit. Sozialpädagoginnen und Pädagogen des DRK bieten wertvolle Hilfe an - in allen relevanten Lebensbereichen wie Gesundheit, Unterkunft, Bildung oder der Erledigung von Formalitäten. Auf der Grundlage eines professionellen Fallmanagements wird der individuelle Unterstützungsbedarf ermittelt. Ziel ist es, die Eingliederung in das soziale, kulturelle und berufliche Leben in Deutschland zu begleiten und zu erleichtern. Die MBE fördert mit ihrem Angebot die Chancengleichheit und Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund. Für sieben Standorte erhält das DRK einen Zuschuss vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Die Beratung erfolgt über hauptamtliche Beraterinnen und Berater des Deutschen Roten Kreuzes, selbstverständlich vertraulich und kostenlos. Wenn Sie bleibeberechtigt, älter als 27 Jahre sind und sich dauerhaft in Deutschland aufhalten, unterstützen wir Sie gerne. Die Beratungsstellen finden Sie unter folgenden Links:

Nathalie Wollmann

E-Mail: n.wollmann[at]drk-bw[dot]de