Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Familienbildung / SpieKo

Spiel- und Kontaktgruppen für Eltern mit Kindern ab einem Jahr

Kleinkind schaut aus Kriechtunnel
Bild: Steffen Freiling

An den Spiel- und Kontaktgruppen können Sie mit Ihrem Kind, ab einem Jahr teilnehmen. Eltern und Kinder treffen sich einmal wöchentlich in der Spiel- und Kontaktgruppe und werden von ausgebildeten Kursleiterinnen fachlich angeleitet. Gezielte Spiel- und Bewegungsangebote machen Spaß und fördern den Kontakt der Kinder untereinander. Eltern finden in der Gruppe Unterstützung und Entlastung für den Alltag. Im Austausch mit anderen Eltern und der Kursleiterin erhalten Sie Informationen zu allen Themen rund um Ihr Kind.

Spiele, Spaß haben, Lernen und einfach mal durchatmen!

Erziehung und Bildung ist mit viel Spaß für Kinder verbunden. Kinder lernen von Natur aus gerne, sind neugierig und haben Spaß am Erforschen, Ausprobieren und an allem, was für sie neu ist. Beim Spielen kann Ihr Kind viel lernen.

Der SpieKo®-Kurs begleitet und unterstützt mit vielen Möglichkeiten zum Spiel die kindliche Entwicklung und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit einer kompetenten Kursleitung über Themen der Alltagsbewältigung, pädagogische Themen und vieles mehr auszutauschen.

Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Spielen und Lernen von Eltern und Kindern. Sie als Eltern sind immer dabei und können Ihr Kind beim Lernen begleiten.

Die SpieKo®-Gruppen gibt es schon über zwei Jahrzehnte. Der Kurs läuft über zwei Jahre und ist in mehreren Blöcken à zehn Treffen gegliedert. Die wöchentlichen Termine dauern 1,5 Stunden. Die Kurse werden von Kursleitungen durchgeführt, die nach den DRK-Richtlinien geschult wurden.

Übergeordnete Ziele der SpieKo®-Kurse sind:

• Kinder durch angemessene Spiel- und Bewegungsanregungen in ihrer Gesamtentwicklung zu unterstützen
  • Eltern darin zu unterstützen, dass sie die Bedürfnisse ihrer Kinder verstehen und darauf reagieren
  • Kinder zu beobachten
  • Ihre Verhaltensweisen zu reflektieren