Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Beratungsstellen

Psychsoziale Kontakt- und Beratungsstelle (PSKB)

An wen richtet sich das Angebot?

Das Angebot der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle richtet sich an erwachsene Menschen, die psychisch oder seelisch erkrankt sind, an deren Angehörige und andere wichtige Personen des sozialen Umfeldes eines Betroffenen.

Die Mitarbeiter der PSKB unterstützen und beraten die Betroffenen, damit diese mit ihrer Erkrankung in ihrem gewohnten Lebensumfeld weitgehend sozial integriert leben können. Primäre Zielgruppe der PSKB sind psychisch kranke Menschen und Menschen, die von einer psychischen Erkrankung bedroht sind, die jedoch aus unterschiedlichen Gründen keine medizinischen, ambulaten oder teilstationären Hilfsangebote annehmen bzw. annehmen können. Die PSKB möchte außerdem für deren Angehörigen und andere Bezugspersonen ein Ansprechpartner sein: Es gilt, Fragen hinsichtlich des allgemeinen Umgangs mit dem Betroffenen zu klären und spezielle Versorgungsangebote des erkrankten Familienmitglieds zu erörtern.

Beratung behinderter und chronisch kranker Menschen

Menschen mit Behinderungen brauchen den Schutz und die Solidarität in der Gesellschaft.
Das Angebot der Beratungsstellen richtet sich an Menschen mit körperlichen bzw. geistigen Behinderungen und an deren Angehörige. Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt Sie und bietet Ihnen Hilfe u.a. in folgenden Bereichen:

• Beratung bei Antragstellung
  • Beratung bei psychosozialen Problemen
  • Begleitung von Selbsthilfegruppen
  • Organisation und Betreuung von behindertengerechten Gruppenaktivitäten und Ausflügen
  • Organisation von Entlastungsangeboten der Betreuungs- und Pflegepersonen
  • Unterstützung in Notsituationen
  • Vermittlung von ambulanten Leistungen, z.B. Behindertenfahrdienst

Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem DRK-Kreisverband vor Ort.