Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Rettungsdienst / Rettungswachenleiter Rettungsdienstleiter Organisatorischer Leiter

Marcus Schauer

E-Mail: m.schauer[at]drk-bw[dot]de

Rettungswachenleiter

Rettungswachenleiter sind Rettungsassistenten, die im Auftrag des Leiter des Rettungsdienstes für den Betrieb einer Rettungswache verantwortlich sind.

Der Lehrgang umfasst mindestens 32 Stunden. Als Voraussetzungen müssen die Vollendung des 24. Lebensjahres sowie mindestens drei Jahre hauptberufliche Berufserfahrung im Bereich der Notfallrettung nachgewiesen werden.

Rettungsdienstleiter

Rettungsdienstleiter sind Rettungsassistenten, die für alle rettungsdienstlichen Belange im Kreisverband/Rettungsdienstbereich verantwortlich sind, z. B. Personaleinsatz / Dienstplangestal­tung, Qualitätsmanagement und Qualitätskontrolle.

Die Ausbildung von Rettungsdienstleitern erfolgt in einem Lehrgang.

Als Voraussetzung zur Zulassung müssen die Vollendung des 24. Lebensjahres und mindestens drei Jahre hauptberufliche Berufserfahrung im Bereich der Notfallrettung nachgewiesen werden.

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL)

Organisatorische Leiter Rettungsdienst sind an Einsatzstellen für die Leitung des rettungsdienstlichen Einsatzes zum Beispiel bei einem Massenanfall von Verletzen verantwortlich. Sie arbeiten dabei eng mit dem Leitenden Notarzt zusammen.

Die Ausbildung von Organisatorischen Leitern erfolgt in einem spezielle Lehrgang. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Qualifikation als Rettungsassistent mit mindestens drei Jahren hauptberuflicher Berufserfahrung im Bereich der Notfallrettung sowie gute Kenntnisse im Sanitäts- und Betreuungsdienst.