Sie sind hier: Angebote / Engagement / Soziale Dienste / Gesundheitsprogramme

Gesundheitsprogramme

Imagegrafik für die DRK-Gesundheitsprogramme

Training für Körper, Geist und Seele beim Deutschen Roten Kreuz

Bleiben Sie bis ins hohe Alter fit mit den DRK-Gesundheitsprogrammen. In unseren Bewegungskursen bzw. Gesundheitsprogrammen finden Sie ein abwechslungsreiches Angebot unter qualifizierter Anleitung. Die DRK-Gesundheitsangebote halten geistig fit, trainieren das Orientierungsvermögen und können helfen, Stürze zu verhindern.

Wassergymnastik

• Bei Wassertemperaturen von angenehmen 28°C bis 32°C wird im brusthohen Wasser geübt - für Nichtschwimmer also kein Problem.
  • Verschiedene Übungen, die die Muskulatur kräftigen, die Ausdauer fördern und Spaß machen.
  • Musik sorgt für eine motivierende Atmosphäre.

Tanzen

• Die Tanzfolgen sind einfach gehalten und die Schritte zur Musik daher leicht zu erlernen.
  • Vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sog. Sitztanz, alles wird an die individuellen Wünsche angepasst.
Foto: Seniorengymnastik

Gymnastik

• Wohldosierte Übungen, angepasst an Gesundheit und Beschwerden der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist.
  • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Brasils, Kirschkernsäcke oder Doppelklöppel) bei Musik.

Die Finanzierung ist in den DRK-Kreisverbänden unterschiedlich geregelt. Teilweise ist eine Kostenbefreiung oder Ermäßigungen für DRK-Mitglieder möglich. Bitte informieren Sie sich direkt bei Ihrem Roten Kreuz vor Ort.

Gesundheitsprogramme bei Ihrem Kreisverband vor Ort